Der Übertritt in die Sekundarstufe II kann in Basel-Stadt über zwei Wege erfolgen – mit Notensumme und Notendurchschnitt oder über die freiwillige Aufnahmeprüfung. Wer den geforderten Notenschnitt und die Notensumme im ersten Zeugnis der sechsten Primarschulklasse nicht erreicht hat, kann sich zur freiwilligen Aufnahmeprüfung anmelden.
SEK-1 Prüfungsvorbereitung Kursoptionen & Info:
MYTUTOR bietet individuell angepasste Kurse zur optimalen Vorbereitung auf die bevorstehende Aufnahmeprüfung Sek I in Basel-Stadt. Im Einzelunterricht können persönliche Schwerpunkte gesetzt und Lücken gefüllt werden. Die wichtigsten Themen des jeweiligen Prüfungsstoffes werden intensiv anhand zusammengestellter Theorie- und Übungsmaterialien bearbeitet. Gruppenkurse bieten einen Gesamtüberblick über den jeweiligen Prüfungsstoff anhand ausgewählter Musterübungen. In prüfungsähnlichen Testdurchläufen wir die Prüfungssituation simuliert.
Freiwillige Aufnahmeprüfung Sek I Basel-Stadt
Eine gute Vorbereitung auf die freiwillige Aufnahmeprüfung Sek I in Basel-Stadt ist das A und O für ein erfolgreiches Gelingen. Geprüft werden zwei Fächer – Deutsch und Mathematik – jeweils in schriftlicher Form während 90 bzw. 60 Minuten. Die Prüfung findet in der Regel an einem Tag im Juni statt. Wer die Aufnahmeprüfung Sek I in Basel-Stadt schreiben möchte, wird am Prüfungsmorgen von der Schule freigestellt. SchülerInnen werden Ende Mai durch die Klassenslehrperson angemeldet.
Weitere Informationen rund um den Übertritt an die Gymnasien der Stadt Basel findest du hier.
Deutsch
Mathematik
Weitere Informationen zu den Aufnahmeprüfungen an Mittelschulen im Kanton Basel findest du auf der Seite der Erziehungsdirektion des Kantons Basel: